Hessischer Bildungsserver / LAKK Studienseminar für Gymnasien in Marburg

Strategien der Reflexion von (kompetenzorientiertem) Unterricht und Lehrerrolle

Die Anforderungen an guten Unterricht sind vielfältig. Für Leh-rer/innen in der Berufseingangsphase aber auch nach langjähriger Unterrichtspraxis und /oder in der Rolle als Mentor/in stellen sich häufig folgende Fragen: 

Wie kann ich ein lernförderliches Klima herstellen? Wie kann ich den Unterricht gut strukturieren und zielorientiert gestalten? Wie kann ich Schüler/innen motivieren und aktivieren? Wie gelingt eine gute Klassenführung und wie kann ich schwierige Unter-richtssituationen lösen? 

Im Rahmen dieser Fortbildung werden Möglichkeiten und Modelle angeboten, um Unterrichtspraxis kriteriengeleitet zu reflektieren. Wir betrachten konkrete Unterrichtsituationen und prüfen Handlungsstrategien auf ihre Wirksamkeit, um sie gegebenenfalls weiterzuentwickeln. 

Kollegialer Austausch und Fallberatung, gedanklicher Perspektivwechsel und Selbstdiagnosebögen können dabei als Reflexionsinstrumente hilfreich sein. 

Da es sich um eine fächerübergreifende Veranstaltung handelt, bietet sich diese Fortbildung auch für eine Gruppe von KollegInnen an einer Schule an. 

Beate Klamberg und Ulrike Sturm-von der Ahe

Termine: nach Absprache

Ort: nach Vereinbarung