Hessischer Bildungsserver / LAKK Studienseminar für Gymnasien in Marburg

Hinweise zur Bewertung in den Modulen

Die Bewertung in den Modulen wird durch die Seminarratsbeschlüsse und -empfehlungen Feb-März 2012 geregelt. Hier finden Sie die enstprechenden Auszüge, eine Übersicht über die Seminarratsbeschlüsse finden Sie hier.

Bewertung der Module

Der Seminarrat empfiehlt den Ausbilderinnen und Ausbildern am Studienseminar Marburg sich bei der Bewertung der Module an folgenden Richtwerten für die Unterrichtspraxis zu orientieren:

HS I: 75%                 HSII. 75%              ExSem: 80%[1]

Bei der Bewertung der Unterrichtspraxis ist nach §52,6 DV die Lernentwicklung der LiV in die Leistungsbewertung einzubeziehen. Dies gilt in besonderer Weise für die LiV des 1. HS.

Unabhängig davon gilt die in Gesetz und Verordnung festgelegte Regelung für eine Bewertung der Unterrichtspraxis mit weniger als 05 Punkten (HLbG §41, HLbG/DV § 52 Gesetzliche Vorgaben zur Leistungsbewertung).

Der Seminarrat bestätigt den Seminarratsbeschluss vom 22.9.10 zur Rückmeldung über den Notenbereich:

Nach jedem Besuch wird auf Wunsch der LiV der Notenbereich (Spanne von zwei Notenpunkte z.B. 9-10 Punkte) genannt.

und zur Bewertung von Unterrichtsbesuchen:

Der Seminarrat empfiehlt den Ausbilderinnen und Ausbildern die Beurteilung von Unterrichtsbesuchen an der Matrix mit dem Titel „Bewertung am Studienseminar Marburg“ zu orientieren.

Der Seminarrat empfiehlt, den LiV die gemeinsamen Bewertungskriterien von Unterricht (Matrix) im Sinne des „Didaktischen Grundkonzeptes zur Integration der Matrix in die Ausbildung“ vom 25.6.2010 zu vermitteln.

(SR-Beschlüsse und -empfehlungen vom 23.3.2012)



#_ftnref1 Die prozentuale Gewichtung der Unterrichtspraxis wird in der 1. Modulsitzung bekannt gegeben.