Hessischer Bildungsserver / LAKK Studienseminar für Gymnasien in Marburg

Aufgabenformate und Aufgabenstellungen im kompetenzorientierten Unterricht der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer

Gute Aufgabenstellungen sind nicht nur (aber auch) im kompetenzorientierten Unterricht für gelingende Lernprozesse unerlässlich. Vor dem Hintergrund der Praxiserfahrungen der Teilnehmer/innen und ihrer Interessen setzt sich die Fortbildung anhand praxistauglicher Beispiele auseinander mit 

  • Gelingensbedingungen und „Stolpersteinen“ für gute Aufgabenstellungen, 
  • der „Passung“ unterschiedlicher Aufgabenformate im Unterrichtsgang sowie 
  • Aufgaben zur Förderung von Differenzierung und Selbstreflexion im Lernprozess. 

 Theoriebezüge und prozessbegleitende Umsetzungen zielen hierbei auf eine reflektierte Praxis und auf ein wechselseitiges Vorstellen erprobter Aufgaben. 

1. Sitzung: Di. 04.03.14, 15.00 - 18.00 Uhr, Studienseminar, weitere Termine nach Absprache 

Michael Fischer