Hessischer Bildungsserver / LAKK Studienseminar für Gymnasien in Marburg

Biologieunterricht im Fachcurriculum - kooperativ unterrichten, fachspezifisch diagnostizieren, individuell Feedback geben

Im Mittelpunkt der Fortbildungsreihe stehen insgesamt zwei einzelne Aspekte kompetenzorientierten Biologieunterrichts. Diese Bausteine sollen so aufbereitet werden, dass Teilnehmende und Leiter/in ihren bisherigen Umgang mit dem Themenbaustein reflektieren und diesbezüglich von eigenen Unterrichtserfahrungen berichten. Hierauf aufbauend und auf der Grundlage aktueller Literatur bereitet das Team passende Materialien für den direkten Einsatz im Unterricht vor. In der folgenden Sitzung erfolgen Austausch und Reflexion über die gemachten Erfahrungen, bevor wir uns nach gleichem Muster dem 2. Baustein zuwenden. 

Vor Beginn der 1. Fortbildung wählen die Teilnehmenden die Schwerpunktbausteine aus folgendem Angebot aus: Vorwissen ermitteln - fachspezifische Diagnostik; Umgang mit heterogenen Lerngruppen im Biologieunterricht - Chancen der Individualisierung; Ermitteln von Interessen der SuS und gemeinsame Unterrichtsplanung; kooperative Lernmethoden im Biologieunterricht; Reflexions- und Feedbackmöglichkeiten im Biologieunterricht. 

Termine nach Absprache

Yvonne Nehl, Kai Schütz