Hessischer Bildungsserver / LAKK Studienseminar für Gymnasien in Marburg

Medienwerkstatt im kompetenzorientierten Deutsch- und Kunstunterricht

Im Zentrum der Fortbildung stehen zwei Fragen: 

  • Wie können medienpädagogische Bausteine konzipiert werden, um in die alltägliche Unterrichtspraxis einbezogen werden zu können?
  • Wie können auf dem Wege der Kompetenzorientierung in einer Medienwerkstatt Qualitätskriterien entwickelt und Ei-genverantwortlichkeit und Kooperation gefördert werden? 

Diese Fragen sollen beantwortet werden, indem

  • Filmanalyse und Filmvergleich im Deutsch- und Kunstunter-richt zu Literaturverfilmungen, Kurzfilmen und zum Thema Werbung vorgestellt und praktiziert werden
  • Workshopartig Textvertonung mit einem Audio-Aufnahmeprogramm und filmische Umsetzungen /Arbeit mit Trickfilm erprobt werden,
  • Teilaspekte der Kompetenzorientierung für die Unterrichts-sequenz konkretisiert und entwickelt werden (z.B. Schaffen von Zieltransparenz über Advance Organizer, Förderung reflexiven und individualisierten Lernens über Portfolio, Ver-fahren kooperativen Lernens, Feedbackkultur) und
  • die Teilnehmer/innen konkret nach ihren unterrichtlichen Schwerpunkten und Interessen mediendidaktische Unterrichtssequenzen entwickeln, diese erproben und gemein-sam reflektieren. 

Termine: nach Absprache

Stephanie Bachmann, Ines Vielhaben