Medienwerkstatt im kompetenzorientierten Deutsch- und Kunstunterricht
Im Zentrum der Fortbildung stehen zwei Fragen:
- Wie können medienpädagogische Bausteine konzipiert werden, um in die alltägliche Unterrichtspraxis einbezogen werden zu können?
- Wie können auf dem Wege der Kompetenzorientierung in einer Medienwerkstatt Qualitätskriterien entwickelt und Ei-genverantwortlichkeit und Kooperation gefördert werden?
Diese Fragen sollen beantwortet werden, indem
- Filmanalyse und Filmvergleich im Deutsch- und Kunstunter-richt zu Literaturverfilmungen, Kurzfilmen und zum Thema Werbung vorgestellt und praktiziert werden
- Workshopartig Textvertonung mit einem Audio-Aufnahmeprogramm und filmische Umsetzungen /Arbeit mit Trickfilm erprobt werden,
- Teilaspekte der Kompetenzorientierung für die Unterrichts-sequenz konkretisiert und entwickelt werden (z.B. Schaffen von Zieltransparenz über Advance Organizer, Förderung reflexiven und individualisierten Lernens über Portfolio, Ver-fahren kooperativen Lernens, Feedbackkultur) und
- die Teilnehmer/innen konkret nach ihren unterrichtlichen Schwerpunkten und Interessen mediendidaktische Unterrichtssequenzen entwickeln, diese erproben und gemein-sam reflektieren.
Termine: nach Absprache
Stephanie Bachmann, Ines Vielhaben