Hessischer Bildungsserver / LAKK Studienseminar für Gymnasien in Marburg

Grundlagenpapiere (als Anhang zum Mentorenleitfaden)

Beratungskonzept der Schulnahen Ausbilderinnen und Ausbilder
Die Schulnahen Ausbilderinnen und Ausbilder haben sich auf dieses Beratungskon-
zept geeinigt, das eine kontinuierliche, professionelle Prozessbegleitung der LiV ge-
währleisten soll.

Ein Leitfaden für einen kompetenzorientierten Unterrichtsentwurf

Bewertungsmatrix des Studienseminars  (Broschüre)
Die Bewertungsmatrix dient als gemeinsame Grundlage für die Ausbilderinnen und
Ausbilder; durch den gleichen Sprachgebrauch werden gemeinsame Leitlinien be-
tont und vereinheitlicht. Die Matrix wird in den Modulen durch Beispiele und Lernauf-
gaben anschaulich und erfahrbar gemacht sowie als Instrument der Unterstützung
individueller Lernwege bei gemeinsamer Zielsetzung benötigt.
Die farblichen Nuancen verdeutlichen die komplexer werdenden Anforderungen an
die LiV vom Hauptsemester 1 bis zum Examenssemester. In den Unterrichtsreflexionen
sind die LiV aufgefordert, sich an der Matrix zu orientieren.

Gemeinsames Grundlagenpapier zum Kooperativen Lernen des Studienseminars
Nach einem mehrjährigen, multilateralen Comeniusprojekt, *CoMet*, zum Koopera-
tiven Lernen in Unterricht, Ausbildung und Fortbildung haben sich die Ausbilderinnen
und Ausbilder am Studienseminar Marburg über gemeinsame Grundlagen koopera-
tiven Lernens in Unterricht und Ausbildung verständigt.