Hessischer Bildungsserver / LAKK Studienseminar für Gymnasien in Marburg

FAQ MAHARA

Wo finde ich eigentlich die vom Seminar angelegten Infoseiten zu mahra, die mir technisch weiterhelfen?

Wir haben in mahara eine Seite erstellt, die eine Einführung und Allgemeine Hilfen enthält. Sie hat den Titel Ausbildende und LiV am Studienseminar Gym Marburg und sollte in "Meine Gruppen" in deinem mahara-portfolio erscheinen. Du kannst Sie auch über die folgende URL finden, nachdem du dich in mahara angemeldet und eingeloggt hast: https://portfolio.bildung.hessen.de/group/view.php?id=3383

Wo finde ich eigentlich die aktuellen Informationen, wie das die Absprachen rund um Portfolio von Seminarseite aus geregelt sind?

Wir haben in moodle einen Kurs erstellt, der alle aktuellen Informationen enthält. Er hat den Titel Portfolio, Reflexion beruflicher Handlungssituationen, Lernbegleitbogen und mahara. Der Kurs ist auf unserer Hauptseite "Informationen und Verwaltung" platziert: https://moodle.bildung.hessen.de/course/index.php?categoryid=624.  Du kannst ihn auch direkt aufrufen: https://moodle.bildung.hessen.de/course/view.php?id=6683

Was mache ich, wenn ich eine solche Einladung zu einem Portfolio erhalte? Sie haben von Mahra-Schulportal Hessen eine Nachricht erhalten. Du hast den Zugriff erhalten für: ....

Zugriff zu den dir freigegebenen Portfolios bekommst du, indem du

  1. dich im Bildungsserver/Moodle anmeldest
  2. relativ rechts oben auf "Portfolio" klickst
  3. auf der Mahara-Startseite den Abschnitt "für mich freigegebenen / mit mir geteilte Portfolios" suchst
  4. auf das gewünschte Portfolio klickst

Wie kann ich jemandem Einblick in mein mahara-portfolio geben? Wie  mache ich das, wenn er oder sie gar nicht in mahara angemeldet ist?

Man kann "Seiten" für andere Nutzer:innen frei geben. Dazu geht man einfach auf das Icon "Teilen" und muss dann diese Person suchen und auswählen.

Wenn eine Person gar nicht in moodle/mahara registriert ist, kann man eine sogenannte "geheime URL" erzeugen und ihr per E-Mail senden.  

Was ist der Unterschied zwischen einer Einladung zu meinem Mahara-Portfolio und dem Versenden eines geheimen Links zu meinem Mahara-Portfolio?

Eine Einladung zu meinem Portfolio ist immer erste Wahl, weil ich damit bestimmen kann, wer genau mit welchen Rechten auf diese bestimmte Seite zugreifen darf.

Mit einer "geheimen URL" kann man einfacher auf ein mahara-portfolio zugreifen, allerdings kann diese URL auch weitergegeben werden, so dass auch weitere Personen dann Zugriff haben könnten.

Immer wenn ich auf einen Link zu mahara klicke, kommt eine grüne Willkommensseite zum Schulmahara, bei der ich nicht weiterkomme. Was tun? 

Das ist technisch schlecht gelöst. Man muss immer folgenden Umweg gehen: 

Zugriff zu den dir freigegebenen Portfolios bekommst du, indem du

  1. dich im Bildungsserver/Moodle anmeldest
  2. relativ rechts oben auf "Portfolio" klickst
  3. auf der Mahara-Startseite den Abschnitt "für mich freigegebenen / mit mir geteilte Portfolios" suchst
  4. auf das gewünschte Portfolio klickst

Ich komme einfach nicht weiter ...

1.) Hier gibts gute Erklärvideos zu allen Themen: Mahara Shorts von Markus Bloos

2.) Gerne kann man sich an Stefan Höhbusch, Stefan Pfeuffer und Thomas Autzen wenden, wenn es Fragen gibt. Wir helfen gerne weiter. Bitte dazu eine genaue Problemberschreibung am besten mit screenshot per E-Mail senden. (Stefan.Pfeuffer@kultus.hessen.de; Stefan.hoehbusch@schule.hessen.de; thomas.autzen@schule.hessen.de)

Es gibt in meinem Umfeld immer wieder Fragen, die hier nicht beantwortet sind!

Bitte gerne die fragen per E-Mail an uns (s.o.) senden, so dass wir sie hier aufnehmen können.

 

Alles Gute !