Hessischer Bildungsserver / LAKK Studienseminar für Gymnasien in Marburg

3 Thesen zu einem guten Zusammenspiel von Schule und Seminar

Ulrich Schmermund (ehem. Leiter des Studienseminars Marburg):

Beide Seiten machen sich bewusst, welche Qualität in der Dualität der Ausbildung steckt. Schule

und Seminar nehmen die Rolle an, die ihnen im Zusammenspiel der Institutionen zugedacht ist,

ohne sich einseitig auf „Theorie“ und „Praxis“ festzulegen (zum Glück ist die Praxis oft klug und die

Theorie oft praxiserprobt).

  • Beide Seiten schätzen einander

            Aus Sicht des Seminars:

                - Wertschätzung der Arbeit der Schule/der Mentorinnen u. Mentoren

                - Praxisprobleme als Ausgangspunkt für Überlegungen im Seminar

                - Ausbilder/innen sind durch eigenen Unterricht in der Praxis verwurzelt

                - Unterstützung der Schule, u.a. durch Präsenz von Ausbildern an der Schule

                - …

            Aus Sicht der Schule:

                - Wertschätzung der Arbeit des Seminars/der Ausbilder/innen

                - Bewusst Ausbildungsschule sein (Unterrichtsbefreiung für Mentoren; Raum für

                   Schulseminar; Ausbildung als bedeutender Aspekt des Schulprogramms; Primat der

                   Ausbildung beim Unterrichtseinsatz; Beförderung/Entlastung für Mentoren;…

                - Aufgreifen theoretischer Impulse als Anregung für die Verbesserung der Praxis

                - …

  • Die „Partnerschaft in der Ausbildung“ wird gepflegt

                - Präsenz des Seminars in der Schule

                - Mentorenfortbildung

                - Kontaktpflege zwischen Ausbildern und Mentorinnen/Mentoren

                - Kluge Modelle der Konfliktregulierung (Mediation als Haltung)

                - …

  • Gegenseitige Zugeständnisse, Geben und Nehmen; z.B.:

                - Das Seminar weist Referendarinnen und Referendare zu, deren Fächerkombination an

                   der Schule gefragt ist

                - Die Schule setzt die Referendarinnen und Referendare gleichmäßig in beiden Fächern

                   ein

                - …