Hessischer Bildungsserver / LAKK Studienseminar für Gymnasien in Marburg

Formulare bei Dienstunfällen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

beachten Sie bitte, dass Ihre Unfallmeldung für einen Dienstunfall auf dem aktuellen Formblatt "1.125, OFD 06.19" vollständig ist und ggfl. nachfolgende Unterlagen enthält:

a)      ein ärztlicher Bericht mit unfallbedingter Diagnose,

b)      bei Dienstreisen die Dienstreisegenehmigung,

c)      bei Fortbildungen der genehmigte Fortbildungsantrag, die Einladung und die Teilnahmebescheinigung.

d)     bei Abordnungen die entsprechende Abordnungsverfügung

 

Die Frage, ob es sich um einen Dienstunfall handelt, oder etwa um ein dem privaten Umfeld zuzuordnender Unfall, entscheidet die Stelle der Dienstunfallfürsorge auf Grundlage der gesetzlichen Regelungen.  (Bspw. ist eine regelmäßige Sportveranstaltung an der Schule für Kolleginnen und Kollegen kein Dienstsport, so dass hier im Detail geklärt werden muss, ob es sich um einen Dienstunfall handelt)

 

Die Anzeige eines Dienstunfalles ist einzureichen über die Leitung des Studienseminars und über die Hessische Lehrkräfteakademie in Kassel (Personalstelle, SG I.2-5) an das Regierungspräsidium Kassel Dez. 14. - Dienstunfall - Am alten Stadtschloss 1 - 34117 Kassel

Informationen und Formulare stehen auch bereit unter: 

www.rp-kassel.hessen.de

oder : 

https://rp-kassel.hessen.de/personaldienstleistungen/dienstunfallfuersorge

 

Dort liegen die nötigen Unterlagen und Fomulare: 

  • Merkblatt Dienstunfallmeldung Sachschadensersatzantrag
  • Unfallmeldung für Dienstunfälle von Beamtinnen und Beamten
  • Stellungnahme der Leiterin/des Leiters der beschäftigenden Organisationseinheit zum Dienstunfall
  • Beilage bei Wegeunfällen und Dienstreisen
  • Antrag auf Sachschadenersatz
  • Stellungnahme der Leiterin/des Leiters der beschäftigenden Organisationseinheit zum Antrag auf Sachschadensersatz
  • Datenschutzrechtliche Hinweise über die Erhebung personenbezogener Daten
  • Erstattungsantrag für Dienstunfälle
  • Sachschadensersatz